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Angedeutet noduläres Parenchym mit fokaler Kompression der Hepatozyten zwischen zwei Knoten ohne begleitende Fibrose.
Zusatzbefund
Hepatoportale Sklerose mit ausgeprägter nodulärer regenerativer Hyperplasie und diffuser inkompletter septaler Zirrhose, sowie herdförmig vollständig zirrhotischem Umbau.
Klinik
Idiopathische nicht-zirrhotische portale Hypertension mit Oesophagusvarizen Grad III. Fünf Tage nach Ligatur der Varizen akute Oesophagus-Varizenblutung mit Exitus letalis.
Aetiologie der Leberzirrhose unklar, Virusserologie negativ.
Membranoproliferative Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom.
Kommentar
Histopathology. 2003 Jan;42(1):2-13. Histopathology of portal hypertension: a practical guideline. Roskams T, Baptista A, Bianchi L, Burt A, Callea F, Denk H, De Groote J, Desmet V, Hubscher S, Ishak K, MacSween R, Portmann B, Poulson H, Scheuer P, Terracciano L, Thaler H. PMID: 12493019