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Massiv fibrosiertes Portalfeld mit Ästen der Arteria hepatica und Galleductuli. Die Äste der Pfortader zeigen ein stenosiertes Lumen und eine ausgeprägte Hyperplasie der glatten Wandmuskulatur (Arterialisierung der Pfortader).
Zusatzbefund
Hepatoportale Sklerose mit ausgeprägter nodulärer regenerativer Hyperplasie und diffuser inkompletter septaler Zirrhose, sowie herdförmig vollständig zirrhotischem Umbau
Klinik
Idiopathische nicht-zirrhotische portale Hypertension mit Oesophagusvarizen Grad III. Fünf Tage nach Ligatur der Varizen akute Oesophagus-Varizenblutung mit Exitus letalis.
Aetiologie der Leberzirrhose unklar, Virusserologie negativ.
Membranoproliferative Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom.
Kommentar
Histopathology. 2003 Jan;42(1):2-13. Histopathology of portal hypertension: a practical guideline. Roskams T, Baptista A, Bianchi L, Burt A, Callea F, Denk H, De Groote J, Desmet V, Hubscher S, Ishak K, MacSween R, Portmann B, Poulson H, Scheuer P, Terracciano L, Thaler H. PMID: 12493019