PathoPic – image database / PathoPic ID 10311 - Vaskuläre Transformation der Lymphknotensinus

de
Diagnose
Vaskuläre Transformation der Lymphknotensinus
Diagnose Gruppe
Entzündung / Reparatur
Topographie
Lymphknoten, Kopf-cervikal
Topographie Gruppe
Lymphatische Gewebe, KM, Milz
Beschreibung
Endothelien der kapillären Gefässproliferate und Spindelzellproliferate in den Sinus eines nicht metastatisch befallenen Lymphknotens sind positiv für den Endothelmarker CD31.
Zusatzbefund
Die nicht metastatischen Lymphknoten zeigen kapilläre Gefässproliferate, welche sich immunhistochemisch anfärben für die Endothelmarker CD31 und CD34. Die Proliferationsrate in den proliferierten Gefässendothelien ist sehr niedrig. Die Spindelzellen sind ebenfalls positiv für endotheliale Marker und negativ für HHV-8.
Klinik
Lymphknotenmetastase supraclaviculär links eines Plattenepithelkarzinoms der Zervix
Kommentar
Die vaskuläre Transformation der Lymphknotensinus (VTLS) kann seltenerweise in Karzinom drainierenden Lymphknoten nachgewiesen werden kann, aber auch im Rahmen einer lymphovenösen Stauung wie beispielsweise im Rahmen einer Herzinsuffizienz oder einer Lymphadenopathie anderer Ursache. G Ital Nefrol. 2002 Jan-Feb;19(1):60-73. Thoracic lymphadenopathy due to vascular transformation of lymph node sinuses associated with upper limb edema in a chronic hemodialysis patient with congestive heart failure. Catalano C, Balbi T, Cocco P, Fabbian F, Davi L, Conz PA, Farruggio A. PMID: 12165948
Bilder Typ
Histologie
Immunhistochemie
CD31
Vergrösserung
100
Alter
41
Geschlecht
unbekannt
Datum
Ersteintrag: 15.12.2009
Update: 24.10.2011