Stenosierte Mitraklappe mit ausgeprägter Dilatation des linken Vorhofes. Vaskularisierte Narben und Klappendefekte entlang des Klappenschliessungsrandes. Verdickte Sehnenfäden.
Zusatzbefund
Sterile Libman-Sacks Endokarditis der Mitralklappe und der Trikuspidalklappe mit ausgedehnten Verkalkungen dieser Klappen und Verklebungen der Chordae tendinae. Antiphospholipid-Antikörpersyndrom assoziierte thrombotische Mikroangiopathie mit zahlreichen, teils rekanalisierten Thromben kleiner Gefässe des Myokards und des Gehirns. Lupus Nephritis III-C mit segmentalen Sklerosen, mesangialen und subendothelialen Immunkomplexablagerungen und mittelschwerer, herdförmiger interstitieller Fibrose und Tubulusatrophie. Teils rekanalisierte thrombotische Verschlüsse von Interlobararterienästen im Rahmen des Antiphospholipid-Antikörpersyndroms.
Klinik
55 jährige Patientin mit St.n. Reanimation bei kardiogenem Schock. Valvuläre Kardiopathie mit schwerer Mitralstenose. Systemischer Lupus erythematodes bekannt seit 16 Jahren. Antiphospholipid-Antikörpersyndrom