PathoPic – image database / PathoPic ID 11075 - Basaloides Plattenepithelkarzinom der Tonsille

de
Diagnose
Basaloides Plattenepithelkarzinom der Tonsille
Diagnose Gruppe
maligner Tumor
Topographie
Tonsille
Topographie Gruppe
Kopf & Hals, Sinnesorgane
Beschreibung
Solide Zellplatten bestehend aus zytoplasmaarmen basaloiden Tumorzellen. Verhornung ist nicht erkennbar. Die Morphologie erinnert an ein kleinzelliges Karzinom. Nicht verhornende plattenepitheliale Mundschleimhaut über dem Tumor zeigt hier keine Dysplasie.
Zusatzbefund
Die Zellkerne des Karzinoms exprimieren diffus und kräftig p63 und CK5/6 als Bestätigung für plattenepitheliale Differenzierung. Zusammen mit der Tumormorphologie kann hier die Variante eines basaloiden Plattenepithelkarzinoms diagnostiziert werden. Die Tumorzellen sind ausserdem diffus und kräftig positiv für p16 als Surrogatmarker für die HPV Assoziation.
Klinik
71 jährige Patientin mit Tumor der linken Tonsillenloge.
Kommentar
Die p16-Positivität ist ein Surrogat-Marker für ein HPV-assoziiertes Plattenepithelkarzinom. Diese Tumoren zeigen trotz geringer Differenzierung eine relativ gute Prognose aufgrund des guten Ansprechens auf Chemo-Radiotherapie. Bei diesen Tumoren finden sich ausserdem gehäuft zystische Halslymphknotenmetastasen aber seltener Fernmetastasen oder Zweitneoplasien.
Bilder Typ
Histologie
Vergrösserung
100
Alter
71
Geschlecht
männlich
Datum
Ersteintrag: 05.01.2012
Update: 26.07.2013