Kommentar
Meist handelt es sich bei einer retikulozytär-abszedierenden Appendizitis und mesenterialen Lymphadenitis um einen Yersinien Infekt (Yersinia enterocolitica oder pseudotuberculosis). Ausgeprägte Abszedierung und Granulombildung sprechen eher für Yersinia pseudotuberculosis. Die retikulozytär abszedierende Lymphadenitis ist nicht erregerspezifisch. Sie kommt vor bei Nokardien oder Aktinomyces (abdominal), Katzenkratzkrankheit (meist zervikal), atypischen Mykobakterien (zervicofazial), Tularämie oder Lymphogranuloma venereum (inguinal).