Peribronchial und perivaskulär betonte verkäsende Nekrosen.
Frischere parazentrale, intermediäre und periphere Lungenembolien.
Zusatzbefund
Käsig-nekrotisierende, granulomatöse Entzündung aller Lungenlappen mit Einbruch ins Bronchialsystem, Oberlappen betont. Mukopurulente Bronchitis. Seröser Pleuraerguss beidseits (links 250ml, rechts 100ml). Fibrinöse Begleitpleuritis. Pleuraverwachsungen links.
Vereinzelte nekrotisierende Granulome der mediastinalen Lymphknoten.
Klinik
Hospitalisation wegen einer offenen Lungentuberkulose. Seit Spitaleintritt zunehmende AZ-Verschlechterung und prärenale Niereninsuffizienz.
Kommentar
Der fehlende Nachweis von säurefesten Stäbchen in der Spezialfärbung ist durch die tuberkulostatische Therapie zu erklären. Ausser in der Lunge und den Lymphknoten kein Nachweis eines weiteren Organbefalls durch die TBC.