Multiple kokardenförmige anämische Lungeninfarkte mit hämorrhagischem Randsaum bei gefässinvasiver Aspergillose.
Zusatzbefund
Akute invasive pulmonale Aspergillose, sämtliche Lungenlappen betreffend.
Diffuser Alveolarwandschaden. Pilzsepsis mit weiteren Herden im Gastrointestinaltrakt.
Klinik
Hospitalisation wegen AZ-Verschlechterung, Fieber und Dyspnoe. Bei Eintritt septisches Zustandsbild. Nach 5 Tagen tritt ein kardiogener Schock auf mit nachfolgender Reanimation. Seit Reanimation besteht eine akute Niereninsuffizienz. Es wird der Verdacht auf ein myelodysplastisches Syndrom
gestellt bei Hämophagozytosesyndrom mit Thrombozytopenie und Anämie. 9 Tage später Diagnose einer Lungen-Aspergillose und einer Clostridieninfektion.