Diagnose
Anämischer Leberinfarkt
Diagnose Gruppe
vaskulär / Durchblutungsstörung
Topographie Gruppe
Leber, Gallenwege, Pankreas
Beschreibung
Umschriebenes keilförmiges gelbes Nekroseareal mit hämorrhagischem Randsaum. Das übrige Leberparenchym ist grünlich verfärbt.
Zusatzbefund
Läppchenzentrale Nekrosen. Hepatozelluläre und intrahepatische Cholestase. Fokale abszedierende Cholangitis. Lebermetastasen mit Infiltration und Verschluss grösserer Gefässäste. Dilatation der intrahepatischen Gallengänge.
Klinik
Hospitalisierung wegen Ikterus. Diagnose einer Choledocho- und Cholezystolithiasis; unklare Raumforderung im Bereiche des Pankreaskopfs. Eitrige Cholangitis nach ERCP und Re-ERCP. Steinextraktion und Stent-Einlage im Choledochus. Chylöser Aszites. Thrombose der Vena portae und prox. Vena lienalis.
Kommentar
In der Regel kommt es in der Leber aufgrund der doppelten Blutversorgung durch Äste der Arteria hepatica und der Pfortader nicht zu einem echten Infarkt, sondern lediglich zu einer Atrophie des Leberparenchyms im Versorgungsgebiet der verschlossenen Pfortader (Zahnscher Pseudoinfarkt). Im vorliegenden Fall kam es aufgrund von Metastasen des Gallenwegkarzinoms zu einem Verschluss beider zuführenden Gefässe und deshalb zu einem echten Infarkt.
Datum
Ersteintrag: 02.04.2006
Update: 28.06.2006