Diagnose
Semiinvasive Aspergillose
Diagnose Gruppe
Entzündung infektiös
Topographie Gruppe
Lunge, Mediastinum mit Thymus
Beschreibung
Apikal zystische Veränderungen mit schmierig-gräulich belegter Wand. Subpleural betonte narbige Veränderungen mit bröckliger, nekrotischer Masse. Bronchi- und Bronchiolektasien.
Zusatzbefund
Histologisch zeigt sich im Oberlappen eine massive Vernarbung. Die makroskopisch beschriebenen zystischen Veränderungen entsprechen histologisch epitheloid-riesenzelligen Granulomen mit zentraler Nekrose. In der einen subpleural
gelegenen zystischen Veränderung mit nekrotischer Masse lassen sich reichlich Pilzhyphen vom Typ Aspergillus nachweisen, mit Kontakt zur granulomatösen
Entzündung der Pseudozyste, entsprechend einer semi-invasiven Aspergillose.
Eine eigentliche Invasion des Parenchyms findet sich nicht. Im übrigen Oberlappen Bronchiektasen und Bronchiolektasien. Im Unterlappen zeigen sich Bronchi-und Bronchiolektasien, subpleural betonte narbige Veränderungen. Ausserdem
organisierende Pneumonie. Keine säurefesten Stäbchen.
Klinik
Status nach Tuberkulose. Invasive Aspergillose.
Datum
Ersteintrag: 19.04.2006
Update: 27.06.2006